Kaum ist der Fasching vorbei, merke ich es in der Praxis sofort wieder:
Alle sind mehr müde, träge, energielos, leicht kränklich, die Nasen laufen. Kein Wunder, denn die letzten Tage und wahrscheinlich Wochen waren voller Süßigkeiten, fettigem Essen und durcheinandergewürfelten Mahlzeiten. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bedeutet das vor allem eines:
Unsere Mitte hat Schwerstarbeit geleistet und braucht jetzt dringend Unterstützung!

Warum nach Fasching Entlastungstage so wichtig sind
Als Mama von zwei Kindern weiß ich genau, wie schnell sich eine geschwächte Verdauung auf die Gesundheit auswirkt. In der TCM sind Milz und Magen das Zentrum unseres Wohlbefindens. Wenn sie überlastet sind, kann sich Feuchtigkeit im Körper ansammeln. Das zeigt sich zum Beispiel oft durch:
- Müdigkeit und Antriebslosigkeit
- Völlegefühl und Blähungen
- Verschleimte Nasen und häufige Erkältungen
- Mittelohrentzündungen, viel Ohrenschmalz
- unreiner Haut oder ein aufgedunsenes Gefühl
- Gewichtsproblemen

Damit es erst gar nicht so weit kommt, setze ich auf ein paar sanfte Entlastungstage – und das funktioniert ganz einfach!
TCM-Entlastungstage: So bringst du die Mitte deines Kindes wieder ins Gleichgewicht
Gerade jetzt ist es wichtig, dass unsere Verdauung nicht noch mehr belastet wird. Stattdessen achte ich darauf, dass wir Dinge essen, die leicht bekömmlich sind, wärmen und Feuchtigkeit ausleiten:
- Warme, gekochte Speisen – sind bekömmlicher und stärken Milz und Magen
- Getreide wie Hirse, Reis und Quinoa – trocknen Feuchtigkeit und geben Energie
- Gewürze wie Kardamom, Ingwer, und Fenchel– sie regen die Verdauung an und leiten Nässe aus
- Viel warmes Wasser, Fencheltee oder Maishaartee – damit alles gut ausgeleitet wird
Rezept

Was ich für ein paar Tage weglasse:
- Rohkost und kalte Speisen
- Milchprodukte
- Zucker und Weizenprodukte
- Fettiges und frittiertes Essen

Gesunde Kinder durch eine starke Mitte
Gerade die Kids profitieren von einer gestärkten Verdauung. Ich habe es schon so oft erlebt: Sobald sie zu viel Zucker, Kaltes oder Milchprodukte hatten, werden sie schneller krank. Ein warmes Frühstück wie Hirsebrei mit Zimt oder eine kräftigende Suppe zum Abendessen hilft uns allen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Wie du das Immunsystem deines Kindes langfristig stärkst
Wenn du noch mehr darüber lernen möchtest, wie du das Immunsystem deines Kindes nachhaltig stärkst – auch trotz Kindergarten und Schule – dann kann ich dir meinen Onlinekurs „Mein gesundes Kind“ nur ans Herz legen. Dieser Kurs bildet den Grundstein für starke Abwehrkräfte und hilft dir dabei, dein Kind langfristig gesund zu halten. Denn das ständige Kranksein muss nicht sein – auch nicht, wenn dein Kind bereits in den Kindergarten oder in die Schule geht. Erfahre, wie du mit Ernährung, Routinen und gezielten Maßnahmen die Gesundheit deines Kindes von Grund auf fördern kannst!

Fazit:
Jetzt sanft entlasten und das Immunsystem stärken
Nach der Faschingszeit tut es einfach gut, den Körper wieder ein bisschen liebevoll zu unterstützen. Ich merke jedes Mal, wie schnell wir uns besser fühlen, wenn wir ein paar Tage bewusster essen. Vielleicht magst du es ja auch ausprobieren? Deine Mitte – und die deiner Kinder – wird es dir danken!