Fühlst du dich auch manchmal überfordert, wenn es um die Auswahl und Anwendung der ätherischen Öle für dein Kind geht?? Das ist absolut normal. So ging es mir am Anfang auch. Und dann bekommt man schnell das Gefühl, dass man soooo viele unterschiedliche ätherische Öle benötigt, damit man sein Kind unterstützen kann. Deshalb beginnen viele erst gar nicht….aber, was ist, wenn ich dir sage, dass du mit nur vier ätherischen Ölen schon soooo viel abdecken kannst??
Ätherische Öle
sind hochkonzentrierte pflanzliche Extrakte, die aus verschiedenen Teilen von Pflanzen wie Blüten, Blättern, Stängeln, Rinden oder Wurzeln gewonnen werden. Sie enthalten die natürlichen Duftstoffe und Wirkstoffe der Pflanzen und werden oft für „aromatherapeutische Anwendungen“, zur Verbesserung des Wohlbefindens und für verschiedene gesundheitliche Zwecke verwendet.
4 wertvolle ätherische Öle für deinen Mama Alltag
1. Kamille römisch – für Zappelphilippe
Ätherisches Kamillenöl wird bei unruhigen Kindern verwendet, um eine eine beruhigende Wirkung zu erzielen, da es entspannende Eigenschaften besitzt und dazu beitragen kann, die Nerven zu beruhigen. Außerdem ist es angstlösend, unterstützt bei Heimweh und Trennungsschmerz. Seine sanfte und beruhigende Natur macht es zu einer beliebten Wahl für Eltern, die ihre Kinder auf natürliche Weise unterstützen möchten, vor allem für kleine „Zappelphilippe“, die kaum ruhig sitzen können. Es gibt auch einige Studien, die darauf hinweisen, dass die beruhigende Wirkung von Kamillenöl unterstützend auf das Nervensystem wirkt und zur Stressreduktion beitragen kann.
Kamille römisch unterstützt Kinder bei:
- Unruhe
- Ängsten
- Bauchschmerzen
- Koliken
- Zahnen
2. Lavendel – die Allround Apotheke
Ätherisches Lavendelöl ist bekannt für seine schlaffördernden Eigenschaften, da es beruhigend wirkt und dazu beiträgt, einen ruhigen und erholsamen Schlaf zu fördern. Zusätzlich hat es stresslösende Eigenschaften, die Kindern helfen können, sich zu entspannen und eine ausgeglichene Stimmung zu erreichen.
Lavendel unterstützt Kinder bei:
- verbesserter Schlaf
- Entspannung
- Hautpflege
- Insektenstiche, Sonnenbrand, Erste Hilfe
- Erkältungen
- Schmerzen
3. Immortelle – Blaue Flecken Wunder
Ätherisches Immortellenöl ist bekannt als „Blaue-Flecken-Öl). Zudem hat es entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften, die es zu einem effektiven Mittel bei Prellungen und Sportverletzungen machen. Seine regenerative Wirkung auf die Haut kann helfen, die Heilung zu beschleunigen und die Bildung von Blutergüssen zu reduzieren.
Immortelle unterstützt Kinder bei:
- Beulen
- blauen Flecken
- Prellungen
- Sportverletzungen
- trockener Haut
4. Cajeput – der Pfeifenputzer
Ätherisches Cajeputöl wird aufgrund seiner entzündungshemmenden, antiviralen, antiseptischen Eigenschaften gerne zur Linderung von HNO-Beschwerden wie Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Erkältungen und grippalen Infekten eingesetzt. Seine schmerzlindernden Eigenschaften können ebenso Wachstumsschmerzen lindern.
Cajeput unterstützt Kinder bei:
- HNO Beschwerden
- Erkältungen
- Schnupfen, Husten
- grippale Infekte
- Halsschmerzen
- Ohrenschmerzen
- Wachstumsschmerzen
Ätherische Öle bitte NICHT pur verwenden.
Egal von welcher Firma du ätherische Öle verwendest, denn ätherische Öle sind hochkonzentriert – für die Gewinnung eines einzelnen Tropfens ätherisches Öl werden mehrere Kilogramm Pflanzenmaterial benötigt. So große Mengen an Tee könntest du niemals verwenden.
Deshalb bitte UNBEDINGT dem Alter deines Kindes entsprechend dosieren!!!
Lade dir am besten gleich die Dosierungstabelle für 0€ herunter!
Merke dir
für Kinder am besten die 1%ige Dosierung!
Als Beispiel:
Dein Kind hat Ohrenschmerzen und du möchtest es gerne unterstützen;
- richte dir ein Glas
- gib 2EL Johanniskrautöl hinein
- und tropfe 2 Tropfen Cajeput Öl hinzu
- und 2 Tropfen Lavendel Öl
- anschließend kannst du die Stellen vor und hinter dem Ohr einreiben
- zum Schluss kannst du noch einen Wattebausch in die Ölmischung tränken und vorsichtig aus Ohr legen
- Evtl. den Wattebausch mit einem Stirnband fixieren
Achtung: NIEMALS etwas ins Ohr tropfen oder hineindrücken!!!!
Tipp: Die Ölmischung könntest du z.B. auch verwenden, wenn dein Kind über Fußschmerzen oder Wachstumsschmerzen klagt.
Im MAMAclub nehme ich dich an die Hand und gebe dir das Wissen, wie du deine Kinder durch die verschiedenen Entwicklungsstadien und Beschwerden begleiten und unterstützen kannst. Jedes Monat behandeln wir gemeinsam ein neues Thema und du bekommst wertvolles Wissen aus der traditionellen chinesischen Medizin, aus der Aromatherapie, Kräuterwissen, Bachblütentipps, Akupressurempfehlungen, Rezepte und natürlich besprechen wir auch die Diagnostik.
Über Telegram kannst du dich jederzeit mit den anderen Mamas austauschen und mir Fragen stellen. In den live Webinaren vertiefst du dein Wissen und erlangst Selbstsicherheit und Leichtigkeit.
Alles Liebe und viel Gesundheit