Bei uns in der Steiermark sind die Kinder wieder seid gut zwei Wochen in der Schule oder im Kindergarten. So sehr wir den Sommer auch genossen haben, genießen wir den neuen Schulalltag dennoch sehr. Die Kinder sehen ihre Freunde wieder täglich und ich habe definitiv wieder mehr Zeit für meine Arbeit, die ich unheimlich liebe.
Meine Mission ist es….
Mamas wie dir das Wissen an die Hand zu geben, wie sie ihre Kinder, bzw. die ganze Familie mit dem Wissen aus der traditionell chinesischen Medizin, der Aromatherapie, Bachblüten, Kräutern, Akupressur u.v.m. stärken und unterstützen können.
Jedes Jahr das selbe….
kaum hat die Schule oder der Kindergarten begonnen, kränkeln auch schon die ersten Kids. Der erste Infekt bahnt sich an, Schnupfen und Husten sind da, viele klagen über Halsschmerzen, Angina, Mittelohrentzündungen usw….
Fragst du dich auch oft, warum schon wieder ausgerechnet dein Kind flach liegt oder kränkelt??
Dann frage ich dich….
Hast du die Kälte und Nässe vom Sommer ausgeleitet?
In der Sommerhitze haben wir öfter Lust auf Eis, kühlende Getränke, mehr Rohkost, Tomaten, Gurken, Joghurt mit frischen Früchten, Sommerdrinks, Salate und so weiter….
In Maßen auch absolut okay. Aber meist gehört es zur täglichen Ernährung.
Dazu müssen wir verstehen, dass für den Verdauungstrakt der Sommer eine Zeit der Schwäche ist, da sich die meiste Energie an der Oberfläche befindet um uns zu kühlen (das Schwitzen anzuregen).
Unsere Verdauung braucht allerdings viel Energie und Wärme. Der Körper muss alles was wir essen und trinken auf Körpertemperatur, also 37C° erwärmen, damit er es verstoffwechseln kann. Das Verdauen von thermisch kühler oder kalter Nahrung oder Getränken braucht somit noch viel mehr Energie und schwächt uns somit.
In tropischen Ländern wird hingegen scharf gegessen. Weil die Schärfe Energie und Wärme in den Verdauungstrakt bringt UND das Schwitzen unterstützt, womit sich der Körper runterkühlen kann.
In Wüstenländern gibt es zum stark gesüßten Tee. Ein warmes Getränk. Aus demselben Grund. Zusätzlich dominiert die Trockenheit. Hier ist süß der richtige Ansatz, weil süß befeuchtet.
Und was machen wir?
Wir essen kalt und kälter!
Und die Rechnung bekommen wir jetzt präsentiert!!
Die KÄLTE, die wir uns im Sommer gezüchtet haben…
….tropft jetzt aus der Nase
5 Tipps wie du dein Kind jetzt unterstützen kannst
1. Koche wieder mehr
Alles, was im Magen ankommt, soll eine körperwarme Suppe sein, denn die Verdauung funktioniert wie ein innerer Kochvorgang, bei dem die Nahrung auf Körpertemperatur erwärmt werden muss, bevor sie verwertet werden kann.
2. Vermeide unbedingt Kühlendes
Thermisch kalte Nahrung und Rohkost überfordert den Verdauungsprozess und kosten dem Körper viel mehr Energie, als er aus der Nahrung gewinnen kann. Die Folgen sind Müdigkeit, schlechtere Konzentration in der Schule, rinnende Nasen und Anfälligkeit für Infekte.
3. Frühstücke mit deinem Kind
In der Früh hat unsere Mitte die meiste Energie um verdauen zu können. Zudem braucht unser Körper die wertvolle Energie, um Leistung bringen zu können – genau wie ein Auto Benzin braucht – benötigen auch wir ein wertvolles Frühstück für einen guten energiereichen Tag.
Frühstücksmöglichkeiten können sein:
- Haferflockenporridge mit Obstmus
- Rührei mit Kresse
- Hirseauflauf
- Polenta
- gebratener Reis mit Gemüse
- Milchreis
- Suppen
- Pancakes
- Buchweizen Crepes
- Baked Oats im Glas
- Omlette
Ihr könnt alles zum Frühstück essen, was zu Mittag übrig blieb.
4. Esst regelmäßig Suppen
Besonders jetzt, wo die Temperaturen allmählich sinken, empfehle ich dir Kraftsuppen. Vor allem auch wenn es ums Thema Immunsystem stärken geht. Wärmende Suppen stärken unser YANG, (Yang Schwäche merkst du an Kälteempfindlichkeit, rinnender Nase, Libido Mangel,…) erwärmen den Körper, stärken die Mitte und das Immunsystem. Du kannst beispielsweise am Wochenende einen großen Topf (Hühner)kraftsuppe vorkochen, sofort heiß in sterile Gläser abfüllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern. So hast du einen Vorrat für die nächsten ein bis zwei Wochen.
Wärmende Suppen sind ebenso:
- Kürbissuppen
- Fenchel Suppe
- Karotten Ingwer Suppe
- Haferflockensuppe
- Zwiebelsuppe
- Kartoffel Lauch Suppe
- Wurzel Gemüse Suppe
- Knoblauchcremesuppe
5. frischer Ingwer
Frischer Ingwer wirkt aus Sicht der TCM besonders auf die Organe Lunge , Milz und Magen.
Thermik: wärmend bis erhitzend
Geschmack: scharf
Der frische Ingwer
- tonisiert Lungen- & Milz Qi
- wärmt die Mitte,
- wandelt Nässe um
- löst Stagnationen
- öffnet die Köperoberfläche und
- vertreibt Wind Kälte
Also ideal bei AKUTEN Erkältungen & Infekten.
Oder vorbeugend regelmäßig beim Kochen den frischen Ingwer hineinreiben.
Kontraindikation: Aufpassen bei Magen YIN Mangel!
Du wünscht dir mehr Unterstützung
und das Wissen an die Hand, wie du deine Kinder natürlich und ganzheitlich unterstützen und stärken kannst?
Dann komm in den MAMAclub, dem Kraftort rund um die Gesundheit deiner Kinder.
Du hast den „schönsten Job“ der Welt, denn er wird mit purer Liebe bezahlt. Doch manchmal ist der Alltag als Mama ganz schön herausfordernd. Entweder ist gerade ein Kind in der Trotzphase, oder es ist krank oder die Nächte sind der Horror und du weißt nicht, wo dir der Kopf steht.
Und zwischen noch schnell schauen, dass das Kind gesund wird, liegt schon wieder der nächste flach. Dabei willst du endlich euer Immunsystem stärken und wissen, was du selbst dazu beitragen kannst.
Wie gut wäre jetzt etwas Unterstützung, ein Kraftort für dich als Mama.
Neues Wissen um die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Familie zu stärken. Eine Unterhaltung mit andern Mamas, die dieselben Probleme haben wie du. Geballtes Wissen, eine große Menge Liebe und natürlich mein ganzes Mama Herzblut.
Mehr Infos zum MAMAclub
Alles Liebe und viel Gesundheit